Hotel Auf Wolke 8

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das
Hotel Auf Wolke 8, Schwarzerberg 8, 83308 Trostberg

I. Geltungsbereich

  1. Die AGB gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten Leistungen.
  2. Die unter oder weiter Vermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
  3. Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer im Sinne von §13,14 BGB

II. Vertragsabschluss

  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Macht das Hotel dem Kunden ein verbindliches Angebot, kommt der Vertrag durch die Annahme des Hotelangebotes durch den Kunden zustande. Die Zimmerbuchung soll in Textform bestätigt werden.
  2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet der Kunde dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.

III. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung

  1. Das Hotel ist verpflichtet die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten.
  2. Der Kunde ist verpflichtet die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
  3. Ihre Hotelrechnung bezahlen Sie bitte am Tag der Abreise in Bar oder per EC oder Kreditkarte vor Ort.
  4. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Kalendertagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlungen zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen der Verbraucher beteiligt ist in Höhe von 5 Prozentpunkten über den Basiszinssatz zu verlangen. Zudem kann das Hotel im Verzugsfalle eine Gebühr von € 5,00 pro Mahnschreiben geltend machen. Dem Hotel bleiben der Nachweis und die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten.
  5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
  6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen.

IV. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung, Nichtinanspruchnahme von Leistungen, No Show)

  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenem Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsauflösung sollen jeweils in Textform erfolgen.
  2. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder Erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalisieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet mindestens 90 % des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
  3. Sofern das Hotel die Entschädigung konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung maximal die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die vom Hotel zu erbringende Leistung unter Abzug des Wertes der vom Hotel ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das Hotel durch anderweitige Verwendungen der Hotelleistungen erwirbt.
  4. Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder Leistungen, ohne dies rechzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt (No Show).

V. Rücktritt des Hotels

  1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits ebenfalls berechtigt vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten wenn Anfragen anderer Kunden nach dem vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels innerhalb 2 Wochen auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Lässt der Kunde diese Frist untätig verstreichen, ist da Hotel zum Rücktritt berechtigt.
  2. Wird eine vereinbarte verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach dem Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel vom Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls...
    -höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen (z.Bsp. Hochwasser)
    - Zimmer schuldhaft unter Irreführung oder falscher Angaben oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden.
    - das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
    - ein Verstoß gegen I. Ziffer 2 vorliegt.
    - Einrichtungsgegenstände mutwillig beschädigt werden oder gegen allgemeine Auflagen betreffs Schallschutz und guten Sitten verstoßen wird.
  4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

VI. Zimmerbereitstellung, Übergabe - Rückgabe

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung "bestimmter" Zimmer, soweit dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Zimmer (Übernachtungen) stehen dem Kunden frühestens ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zu Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
    Am vereinbartem Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel bis spätestens 11:00 Uhr zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel im Falle einer verspäteten Räumung des Zimmers für dessen Vertragsüberschreitende Nutzung bis 18 Uhr 50 % des aktuell gültigen Tageslogispreises verlangen. Ab 18 Uhr 100 %.

VII. Haftung des Hotels

  1. Bei verursachten Schäden haftet das Hol bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - nach den gesetzlichen Bestimmungen Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haftet das Hotel nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch in der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsabschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden. Wesentlich Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Kunde vertrauen darf. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass ihm Zumutbare beizutragen und die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten, sowie alle Störungen bzw. Schäden dem Hotel unverzüglich mitzuteilen.
  2. Für eingebrachte Schaden haftet das Hotel gegenüber den Kunden nach den gesetzl. Bestimmungen der §701ff.BGB höchstens bis zu € 3.500,00. Für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten tritt an Stelle von 3.500,00 € der Betrag von 500,00 €. Sofern der Kunde Werte von mehr als 500,00 € einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. Eine Aufbewahrung im Hotel oder Zimmersafe wird grundsätzlich empfohlen.
  3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz (auch gegen Entgeld) zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter KFZ oder Boote oder Sachgegenstände hafte das Hotel nicht.

VIII. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort, Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels.
  3. Es gilt ausschließlich das deutsche Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hausordnung und Verhaltensregeln im Hotel

  1. Rauchen ist im gesamten Hotelbereich nicht gestattet. Bei Verstoß berechnen wir € 150,00 für Sonderreinigungen.
  2. Bei extremen Verschmutzungen der Hotelzimmer berechnen wir eine Sonderreinigung € 150,00. Die Hotelzimmer sind sauber und in einem ordnungsgemäßen Zustand zu verlassen.
  3. Nach 22 Uhr ist Nachtruhe im Hotel. Die ist einzuhalten. Lärmen, Musik oder laute TV Geräte sind nicht gestattet. In den Außenbereichen Hotel gilt ebenfalls die Nachtruhe. Den Schallschutzverordnungen sind Rechnung zu tragen.
  4. Hunde sind im gesamten Hotel nicht gestattet.
  5. Eltern haften für Ihre Kinder
  6. Beschädigungen an Inventar sind unverzüglich zu melden.

Verbraucherschlichtung

Information zum Gesetz zur alternativen Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten:
Die Schwaiger Restaurantbetriebs GmbH ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.



Hotel Auf Wolke 8
Schwarzerberg 8
83308 Trostberg
Stand, 03.02.2016


Schlafen wie im Himmel
Kontakt:  Renate Schwaiger, Schwarzerberg 8, 83308 Trostberg
E-Mail:  info@hotelaufwolke-8.de     Telefon: 08621 - 64 84 900     Home     Impressum / Datenschutz     AGB